// Indie Rock //

Indie-Rock ist ein Genre der Rockmusik, das seinen Ursprung in den 1970er Jahren in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich hatte. Ursprünglich zur Bezeichnung unabhängiger Plattenfirmen verwendet, wurde der Begriff mit der von ihnen produzierten Musik in Verbindung gebracht und zunächst austauschbar mit Alternative Rock oder "Gitarren-Pop-Rock" verwendet. In den 1980er Jahren begann sich die Verwendung des Begriffs "Indie" (oder "Indie Pop") von seiner Bezugnahme auf Plattenfirmen zu verlagern, um den Musikstil zu beschreiben, der auf Punk- und Post-Punk-Labels produziert wurde. In den 1990er Jahren brachen Grunge- und Punk-Revival-Bands in den USA und Britpop-Bands im Vereinigten Königreich in den Mainstream ein, und der Begriff "Alternative" verlor seine ursprüngliche gegenkulturelle Bedeutung. Der Begriff "Indie-Rock" wurde mit den Bands und Genres assoziiert, die ihrem unabhängigen Status treu blieben. Ende der 1990er Jahre entwickelte der Indie-Rock mehrere Subgenres und verwandte Stile, darunter Lo-Fi, Noise Pop, Emo, Slowcore, Post-Rock und Math Rock. In den 2000er Jahren ermöglichten Veränderungen in der Musikindustrie und eine wachsende Bedeutung des Internets einer neuen Welle von Indie-Rock-Bands den Erfolg im Mainstream, was Fragen nach seiner Bedeutung als Begriff aufwirft.


In den frühen 2000er Jahren tauchte eine neue Gruppe von Bands auf, die eine abgespeckte, auf die Grundlagen zurückgehende Version des Gitarrenrock spielten. Der kommerzielle Durchbruch aus diesen Szenen wurde von vier Bands angeführt: The Strokes, The White Stripes, The Hives und The Vines. Anfang der 2000er Jahre hielt Emo auch Einzug in die Mainstream-Kultur. Gegen Ende des Jahrzehnts wurde die Ausbreitung von Indie-Bands als "Indie-Deponie" bezeichnet.



Der Begriff Indie-Rock, der von "Independent" kommt, beschreibt die kleinen und relativ Low-Budget-Labels, auf denen er veröffentlicht wird, und die Do-it-yourself-Haltung der beteiligten Bands und Künstler. Obwohl oft Vertriebsvereinbarungen mit großen Firmen getroffen werden, haben diese Labels und die Bands, die sie beherbergen, versucht, ihre Autonomie zu bewahren, so dass sie frei sind, sich mit Klängen, Emotionen und Themen zu beschäftigen, die ein großes Mainstream-Publikum nur begrenzt ansprechen Die Einflüsse und Stile der Künstler waren äußerst vielfältig, darunter Punk, Psychedelia, Post-Punk und Country. Die Begriffe "Alternative Rock" und "Indie Rock" wurden in den 1980er Jahren austauschbar verwendet, aber nachdem viele alternative Bands Anfang der 1990er Jahre dem Nirvana in den Mainstream folgten, begann man, "Indie Rock" als Bezeichnung für jene Bands zu verwenden, die in einer Vielzahl von Stilen arbeiteten und keinen kommerziellen Erfolg anstrebten oder erzielten. Ästhetisch gesehen wird Indie-Rock charakterisiert durch eine sorgfältige Balance zwischen der Zugänglichkeit von Pop und Lärm, dem Experimentieren mit Formeln der Popmusik, sensiblen, von ironischer Pose maskierten Texten, dem Bemühen um "Authentizität" und der Darstellung eines einfachen Jungen oder Mädchens.


Laut Allmusic umfasst Indie Rock eine Reihe "unterschiedlicher musikalischer Ansätze, die nicht mit dem Geschmack des Mainstreams vereinbar sind". Verbunden durch ein Ethos, das mehr als ein musikalischer Ansatz ist, umfasste die Indie-Rock-Bewegung ein breites Spektrum an Stilen, von hartgesottenen, von Grunge beeinflussten Bands über experimentelle Do-it-yourself-Bands wie Pavement bis hin zu Punk-Folk-Sängern wie Ani DiFranco. Tatsächlich gibt es eine ewig lange Liste von Genres und Subgenres des Indie-Rock. In vielen Ländern hat sich eine umfangreiche lokale Indie-Szene entwickelt, die mit Bands blüht, die genug Popularität haben, um im jeweiligen Land zu überleben, aber anderswo praktisch unbekannt sind. Es gibt jedoch immer noch Indie-Bands, die lokal starten, aber schließlich ein internationales Publikum anziehen.


Indie-Rock zeichnet sich durch einen relativ hohen Anteil weiblicher Künstlerinnen im Vergleich zu früheren Rock-Genres aus, eine Tendenz, die durch die Entwicklung der feministisch-informierten Riot-Grrrl-Musik von Acts wie Bikini Kill, Bratmobile, 7 Year Bitch, Team Dresch und Huggy Bear veranschaulicht wird. Cortney Harding wies jedoch darauf hin, dass sich dieses Gefühl der Gleichberechtigung nicht in der Zahl der Frauen widerspiegelt, die Indie-Labels betreiben.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Britpop ...
Punk ...
Hip-hop ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Musik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.