// Grunge //

Grunge bezeichnet ein Genre der Rockmusik, das in den späten 1980er und frühen 90er Jahren florierte, und in zweiter Linie die damit einhergehende Mode. Der Begriff Grunge wurde zuerst zur Beschreibung der alternativen Gitarrenbands (vor allem Nirvana und Pearl Jam) verwendet, die in den späten 1980er Jahren aus Seattle als Brücke zwischen dem Heavy-Metal-Hard-Rock der Mainstream-80er Jahre und dem Postpunk-Alternativ-Rock entstanden.



Beeinflusst vom Punkrock, von den Hardcore-Punk-Erben seiner Do-it-yourself-Ethik wie Hüsker Dü und vom Sound der Heavy-Metal-Bands der 1970er Jahre wie Black Sabbath, Led Zeppelin und AC/DC, kam Grunge auf Seattles unabhängigem Sub-Pop-Plattenlabel zum Tragen, als Mudhoney, Nirvana, Screaming Trees und Soundgarden in die Fußstapfen der bahnbrechenden Northwestern-Band The Melvins traten. Nirvana und Pearl Jam kombinierten Gitarrenverzerrung, verzweifelten Gesang und von Herzen kommende, angstbesetzte Texte und gewannen so ein schnell wachsendes Publikum, wechselten zu den großen Labels und veröffentlichten millionenfach verkaufte Alben. Nach ihrem Erfolg wurde Seattle, das aufgrund des expansiven Wachstums der Microsoft Corporation bereits einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte, zu einem Magneten für Plattenfirmen, die auf der Suche nach der nächsten großen Sache waren. Als die Medien die Nachricht verbreiteten, wurde Grunge zu einer internationalen Modeerscheinung, und in amerikanischen Kaufhäusern gab es schon bald Teile von Grunge-Kleidung - Imitate von Flanellhemden, Thermounterwäsche, Kampfstiefel und Strumpfhüte, die von Seattle-Bands und ihren Fans bevorzugt wurden.


Schließlich verblasste Grunge - zum Teil wegen des Todes von Kurt Cobain von Nirvana im Jahr 1994, der zu einem Generationensprecher geworden war, aber auch wegen der enttäuschenden Plattenverkäufe vieler Bands aus Seattle, die nie das nächste große Ding wurden. Nichtsdestotrotz spielte der Grunge eine enorme Rolle dabei, den Alternative Rock in den Pop-Mainstream zu bringen.


Begriff

Es wird im Allgemeinen angenommen, dass Grunge (auf Deutsch in etwa: murkig) aus der Rückbildung vom Adjektiv grungy hervorgegangen ist. Es ist ein Begriff aus dem US-Slang, dem man seinen Ursprung in etwa 1965 als „dirty“ oder „filthy“ entnehmen kann. Mark Arm, Sänger der Band Green River aus Seattle (und später Mudhoney) war der Erste der den Begriff Grunge verwendete, um damit diese Art von Musik am Besten definieren zu können. Das Wort schrieb Mark McLaughlin, wie ihr mit bürgerlichen Namen heißt, in einem Brief an das Magazine Desperate Times in Seattle mit der Bitte um eine Kritik zu seiner Band Mr. Epp And The Calculations und deren Album ‚ Pure Grunge! Pure Noise! Pure Shit!


Klang


Der „Grunge-Sound“ beruht hauptsächlich auf dem Gitarrensound des Hard Rock der 1970er-Jahre (besonders traditionelle, frühere Heavy Metal Gruppen wie Black Sabbath (deutlicher Einfluss zum Beispiel bei Pearl Jam)), und der Ästhetik des Punkrock[1] (speziell amerikanischer Hardcore-Punk wie Black Flag). Alex DiBlasi ist der Ansicht, dass Indie-Rock eine dritte Schlüsselquelle war, wobei der wichtigste Einfluss auf das "Freiform" -Geräusch von Sonic Youth zurückzuführen ist. Während sich einige der Bands mehr in Richtung Metal (Soundgarden, Alice in Chains) bewegten und andere sich mehr dem Punkrock-Einfluss (Nirvana, Mudhoney, 7 Year Bitch) verschrieben hatten, so war tatsächlich bei allen Grunge-Bands aus Seattle der charakteristische „Seattle-Sound“ aufzufinden. Der Musikjournalist von Seattle, Charles R. Cross, definiert "Grunge" als verzerrten, heruntergestimmten und Riff-basierten Rock, der lautes und schweres, schwerfälliges Feedback verwendet "Basslinie s zur Unterstützung seiner Songmelodien.


Grunge-Musik hat eine sogenannte "hässliche" Ästhetik, sowohl im Dröhnen der verzerrten E-Gitarren als auch in den dunkleren lyrischen Themen. Dieser Ansatz wurde gewählt, um sowohl dem "glatten", eleganten Sound des damals vorherrschenden Mainstream-Rocks entgegenzuwirken, als auch, weil Grunge-Künstler die "Hässlichkeit", die sie um sich herum sahen, widerspiegeln und ein Licht auf unsichtbare "Tiefen und Verderbtheit" der realen Welt werfen wollten.


Geschichte



Grunge. Es ist ein Wort, das zum Synonym für den Klang von Seattle wurde. Es ist ein Wort, das in den 1980er Jahren zur Beschreibung einer Reihe verschiedener "alternativer" Bands aus der Region verwendet wurde, und dann auch in den 1990er Jahren mit Bands wie Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Alice in Chains, Mudhoney und Screaming Trees. Irgendwann wurde der Begriff so verworren, dass das Grunge-Label für Bands wie Candlebox, Stone Temple Pilots, Bush und Silverchair verwendet wurde, für Bands, die wenig oder gar nichts mit der Musikszene des Nordwestens zu tun hatten, und für Bands, mit denen die Stammväter des Grunge nur ungern in Verbindung gebracht wurden.


Doch woher stammt der Begriff "Grunge"? Und warum "Grunge"? Wie wurde ein Wort, das im Grunde genommen ein Synonym für Schmutz oder Dreck war, zur Beschreibung eines neuen Musikgenres?


Der erste bekannte Fall, in dem eine Band aus Seattle als "Grunge" bezeichnet wurde, war ein Brief von Mark Arm aus dem Jahr 1981, wie Clark Humphrey in seinem Bericht über die Musikszene von Seattle, Loser, schreibt.1 In seinem Brief, in dem er seine eigene "Band", Mr. Epp and the Calculations, als die am meisten überschätzte Band in Seattle benannte, schreibt Arm: "Ich hasse Mr. Epp and the Calculations! Reiner Grunge! Purer Lärm! Reine Scheiße!" (Natürlich gab es Epp als Band noch gar nicht.)




Bruce Pavitt behauptete später, den Begriff 1987 als musikalisches Label populär gemacht zu haben, als er einige Werbetexte für Green River schrieb und die Band als "ultra-loose Grunge, die die Moral einer Generation zerstörte" beschrieb. Humphrey bemerkt auch, dass eine Sub-Pop-Pressemitteilung Mudhoney als "ultra sludge, glacial, heavy special, dirty punk" beschrieb. Es war einer der vielen Hinweise, die Sub Pop in seiner Vermarktung auf "Grunge" machte, eine Ausbeutung, die sie fröhlich an Reporter und Fans verfütterten.


In den späten 80er Jahren definierte "Grunge" tatsächlich einen Sound - ein hohes Maß an Verzerrung, Rückkopplung, Fuzz-Effekten, eine Verschmelzung von Punk- und Metalleinflüssen. Obwohl die dem Label zugeschriebenen Bands definitiv einzigartige Talente hatten, gab es dort definitiv einen ähnlichen "Sound". Vieles davon hatte mit ähnlicher Produktion und Promotion zu tun. Viele dieser Bands waren entweder auf den Plattenlabels C/Z oder Sub Pop vertreten. Jack Endino, der so genannte "Godfather of Grunge", nahm zwischen 1984 und 1989 Soundgarden, Mudhoney, Green River, Nirvana und Blood Circus auf.


Doch 1990 hatte "Grunge", als Synonym für laute, schwere Musik, seinen Höhepunkt erreicht. Bands wie Green River, die U-Men, Cat Butt, Feast und Blood Circus hatten sich aufgelöst; Mudhoney und Soundgarden waren dabei, einen neuen Sound zu entwickeln, und die Szene war voller Bands, die nicht zum ursprünglichen Label passten, wie die Fastbacks, Young Fresh Fellows, Posies, Walkabouts und Beat Happening. (Sogar Nirvana, jetzt befreit von den restriktiveren Sound-Anforderungen des Sub Pop, wollten in eine poppigere Richtung gehen. Ihr kommerziellerer Ansatz zeigte sich in ihrem bahnbrechenden Album Nevermind (1991)). Die 80er-Jahre-Version von Grunge, bei der langhaarige Musiker vor winzigen Menschenmassen in schmutzigen Clubs wie der Central Tavern oder Squid Row jammerten, war tot.


Grunge war ein verdammtes Wort, das in Fernsehwerbung über Abschaum auf den Duschvorhängen verwendet wurde.

1991 erschienen Nirvana's Nevermind-Album, Pearl Jam's Ten und Soundgarden's Badmotorfinger, und im folgenden Jahr veröffentlichte Alice in Chains ihr bahnbrechendes Album Dirt. Mit vier großen alternativen Stars, die alle aus derselben Region stammen, wollten die Musikmedien ein Label, das diesen neuen Sound aus Seattle beschreibt. Obwohl sich die Musik deutlich voneinander (und von Bands, die ursprünglich das "Grunge"-Label trugen) unterschied, wurden die "großen vier" Bands aus Seattle alle als "Grunge" bezeichnet. Alle anderen Bands aus Seattle zu dieser Zeit wurden ebenfalls in diese Kategorie eingeordnet. Ben London von Alcohol Funnycar beschrieb es so: "Wenn du in Seattle gelebt hast und zu diesem Zeitpunkt unter 30 warst, warst du Grunge", egal wie deine Band klang.


Das Grunge-Etikett war zwar ungenau, aber praktisch. Jahrelang verwendeten MTV und Mainstream-Musikmagazine Grunge in fast jeder Anspielung auf Pearl Jam, Nirvana oder Seattle-Musik. Die Menschen, die direkt mit der Musikszene zu tun hatten, hassten den Begriff jedoch. Der ehemalige Rocket-Autor und Sub-Pop-Mitarbeiter Jeff Gilbert meinte, das Wort sei wie "mit jemandem mit Mundgeruch reden: Du könntest dich damit abfinden, du wolltest dich immer noch distanzieren". Ben Shepherd von Soundgarden drückte es etwas prägnanter aus: "Grunge war ein verdammtes Wort, das in Fernsehwerbung über den Abschaum auf Ihren Duschvorhängen verwendet wurde." Stone Gossard sagte einem Interviewer in den 90er Jahren, dass er sich weigerte, das Wort überhaupt auszusprechen.


Der Gebrauch des "G-Wortes" wurde in Seattle geschmäht; jeder, der es benutzte, identifizierte sich als Poseur. Die Lächerlichkeit des "Grunge"-Labels erreichte einen Höhepunkt, als Bands wie Stone Temple Pilots und Bush ebenfalls in diese Kategorie geworfen wurden.


Langjährige Anhänger der Seattle-Szene bemerkten sogar, dass diese 90er-Jahre-Definition von "Grunge" völlig anders war als die 80er-Jahre-Definition. Pearl Jam wäre im Vergleich zu Bands wie den U-Men, Mudhoney oder TAD niemals als Grunge betrachtet worden. Und das war noch nicht alles. Wie Everett True in Mark Yarm's Everybody Loves Our Town: An Oral History of Grunge bemerkte, "hatte der ursprüngliche Grunge, der Sub Pop Grunge, nichts mit dem Grunge zu tun, der populär wurde, wie Silverchair und Puddle of Mudd".


Trotz des beinahe universellen Hasses der Bands auf diesen Überbegriff blieb er auch 20 Jahre später bestehen. Zum Beispiel hatten zwei der bekanntesten Bücher über die Musikszene von Seattle/Nordwesten "Grunge" im Titel: Greg Pratos "Grunge Is Dead" und der Untertitel der mündlichen Geschichte von Mark Yarm, "Everybody Loves Our Town". Die jüngste Nostalgiewelle der 1990er Jahre hat mehr Berichterstattung über die "Rückkehr des Grunge" und seinen Platz in der Musikgeschichte gebracht, insbesondere da Nirvana als erste nordwestliche Band dieser Ära in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Musikfans, die 1988 noch nicht einmal lebten, verwenden Grunge als liebevolle Bezeichnung für Pearl Jam und Nirvana.




Was war also "Grunge"? Am Anfang war es ein Witz. Dann wurde es zu einer einfachen Beschreibung eines Klangs/einer Haltung sowie zu einem Sub-Pop-Hype-Werbebegriff. Letztendlich wurde es zu einem Quasi-Musikgenre, das einfach auf den Ursprüngen der Bands aus Seattle basiert. Aber was auch immer die Bedeutung ist, es ist klar, dass der Begriff "Grunge" diese Musiker aus dem Nordwesten der 80er und 90er Jahre in der Musikgeschichte dauerhaft miteinander verbunden hat. Sozusagen ein Club, in dem sie eine lebenslange Mitgliedschaft haben werden. Erwarten Sie aber nicht, dass die Musiker stolz sind, Karten tragende Mitglieder dieses Clubs zu sein.



Bands

  • Alice in Chains
  • Blind Melon
  • Green River
  • Hole
  • Local H

  • Mad Season
  • Malfunkshun
  • The Melvins
  • Mother Love Bone
  • Mudhoney

  • Nirvana
  • Pearl Jam
  • Screaming Trees
  • Skin Yard
  • Soundgarden

  • Stone Temple Pilots
  • Tad
  • Temple of the Dog

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Vuvuzela ...
Aerosmith ...
Art Rock ...
New Wave ...
Glam Rock ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Musik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.