// Punk //

Punkrock (oder einfach Punk) ist eine Musikrichtung, die Mitte der 1970er Jahre aufkam. Verwurzelt im Garagenrock der 1960er Jahre, lehnten Punkbands die vermeintlichen Exzesse des Mainstream-Rock der 1970er Jahre ab. Sie produzierten in der Regel kurze, schnelle Songs mit scharfkantigen Melodien und Gesangsstilen, schlichter Instrumentierung und oft politischen, gegen das Establishment gerichteten Texten. Punk hat eine DIY-Ethik; viele Bands produzieren ihre Aufnahmen selbst und vertreiben sie über unabhängige Plattenfirmen.


Der Begriff "Punkrock" wurde von der amerikanischen Rockkritik erstmals in den frühen 1970er Jahren verwendet, um Garagenbands der 1960er Jahre und bestimmte nachfolgende Acts zu beschreiben. Als sich die Bewegung, die heute den Namen trägt, von 1974 bis 1976 entwickelte, bildeten Acts wie Television, Patti Smith und die Ramones in New York City, die Sex Pistols, The Clash und die Damned in London, The Runaways in Los Angeles und die Saints in Brisbane ihre Vorhut. Punk wurde Ende 1976 zu einem bedeutenden kulturellen Phänomen in Großbritannien. Es führte zu einer Punk-Subkultur, die jugendliche Rebellion durch unverwechselbare Kleidungs- und Verzierungsstile (wie absichtlich anstößige T-Shirts, Lederjacken, mit Nieten oder Stacheln besetzte Bänder und Schmuck, Sicherheitsnadeln sowie Bondage- und S & M-Kleidung) und eine Vielzahl antiautoritärer Ideologien zum Ausdruck brachte.


1977 verbreitete sich der Einfluss der Musik und der Subkultur weltweit, insbesondere in England. Er wurzelte in einer Vielzahl lokaler Szenen, die oft die Zugehörigkeit zum Mainstream ablehnten. In den späten 1970er Jahren erlebte der Punk eine zweite Welle, als neue Acts, die in den prägenden Jahren nicht aktiv waren, den Stil übernahmen. Zu Beginn der 1980er Jahre wurden schnellere und aggressivere Subgenres wie Hardcore-Punk (z.B. Minor Threat), Street-Punk (z.B. Exploited) und Anarcho-Punk (z.B. Crass) zu den vorherrschenden Spielarten des Punkrock. Musiker, die sich mit Punk identifizierten oder von ihm inspiriert wurden, verfolgten auch andere musikalische Richtungen, was zu Ablegern wie Post-Punk, New Wave und später Indie-Pop, Alternative Rock und Noise Rock führte. In den 1990er Jahren tauchte Punk mit dem Erfolg von Punkrock- und Pop-Punk-Bands wie Green Day, Rancid, The Offspring und Blink-182 wieder in den Mainstream auf.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Hip-hop ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Musik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.