// Emotional Rock //

Emo ist ein Genre der Rockmusik, das sich durch eine Betonung des emotionalen Ausdrucks, manchmal durch konfessionelle Texte, auszeichnet. Es entstand als ein Stil des Post-Hardcore aus der Hardcore-Punk-Bewegung Mitte der 1980er Jahre in Washington, D.C., wo es als emotionaler Hardcore oder Emocore bekannt war und von Bands wie Rites of Spring und Embrace Pionierarbeit leistete. Anfang bis Mitte der 1990er Jahre wurde Emo von Alternative Rock-, Indie-Rock- und Pop-Punk-Bands wie Sunny Day Real Estate, Jawbreaker, Weezer und Jimmy Eat World übernommen und neu erfunden, wobei Weezer in dieser Zeit in den Mainstream einbrach. Mitte der 1990er Jahre traten Bands wie Braid, The Promise Ring und die Get Up Kids aus der aufkeimenden Emo-Szene des Mittleren Westens hervor, und mehrere unabhängige Plattenfirmen begannen, sich auf dieses Genre zu spezialisieren. In der Zwischenzeit entstand auch Screamo, ein aggressiverer Emo-Stil mit geschrieenem Gesang, der von den San-Diego-Bands Heroin und Antioch Arrow eingeführt wurde. In den 2000er Jahren erzielte Screamo Mainstream-Erfolge mit Bands wie Hawthorne Heights, Silverstein, Story of the Year, Thursday, The Used und Underoath.


Oft als Subkultur gesehen, bedeutet Emo auch eine spezifische Beziehung zwischen Fans und Künstlern sowie bestimmte Aspekte von Mode, Kultur und Verhalten. Emo-Mode wurde mit Röhrenjeans, engen T-Shirts mit Bandnamen, Nietengürteln und flachen, glatten, tiefschwarzen Haaren mit langen Ponyfrisuren in Verbindung gebracht. Fans von Emo-Musik, die sich so kleiden, werden als "Emo-Kids" oder "Emos" bezeichnet. Emos sind dafür bekannt, Emo-Bands wie My Chemical Romance, Fall Out Boy, Hawthorne Heights, The Used und AFI zu hören. Die Emo-Subkultur wird stereotyp mit Emotionen, Sensibilität, Misanthropie, Schüchternheit, Introvertiertheit und Ängsten sowie Depression, Selbstverletzung und Selbstmord in Verbindung gebracht. Ihr rascher Popularitätsanstieg Anfang der 2000er Jahre löste eine Gegenreaktion aus, als Bands wie My Chemical Romance und Panic! at the Disco das Emo-Label wegen des sozialen Stigmas und der Kontroverse, die es umgibt, ablehnten.


Mit dem Erfolg von Jimmy Eat World und Dashboard Confessional wurden Emo und sein Subgenre Emo-Pop Anfang der 2000er Jahre in die Mainstream-Kultur aufgenommen, und viele Künstler unterschrieben bei großen Plattenfirmen. Bands wie My Chemical Romance, AFI, Fall Out Boy und der Red Jumpsuit Apparatus setzten die Popularität des Genres im restlichen Verlauf des Jahrzehnts fort. Zu Beginn des Jahres 2010 hatte die Popularität von Emo abgenommen, wobei einige Gruppen ihren Sound veränderten und andere sich auflösten. In der Zwischenzeit kam es jedoch zu einer Wiederbelebung des Emo vor allem im Untergrund, wobei Bands wie The World Is a Beautiful Place & I Am No Longer Afid to Die und Modern Baseball auf den Sound und die Ästhetik des Emo der 1990er Jahre zurückgriffen. In den späten 2010er Jahren wurde ein Fusion-Genre namens Emo-Rap zum Mainstream, zu dem einige der berühmtesten Emo-Rap-Künstler wie XXXTentacion und Lil Peep gehörten.



Emo hat seinen Ursprung im Hardcore-Punk und gilt als eine Form von Post-Hardcore. Dennoch wurde Emo auch als Genre des Alternative Rock, Indie-Rock und Pop-Punk betrachtet. Emo verwendet die Gitarrendynamik, die sowohl die Weichheit als auch die Lautheit der Punk-Rock-Musik nutzt. Einige Emo-Anlehnungen nutzen Charakteristika der progressiven Musik mit der Verwendung des Genres durch komplexe Gitarrenarbeit, unorthodoxe Songstrukturen und extreme dynamische Verschiebungen.


Liedtexte, ein Schwerpunkt in der Emo-Musik, sind typischerweise emotional und oft persönlich oder konfessionell und behandeln Themen wie gescheiterte Romantik, Selbsthass, Schmerz, Unsicherheit, Selbstmordgedanken, Liebe und Beziehungen. AllMusic beschrieb Emo-Lyrik als "normalerweise entweder frei assoziative Poesie oder intime Beichtstühle". Frühe Emo-Bands waren Hardcore-Punk-Bands, die Melodie und emotionale oder introspektive Texte verwendeten und die weniger strukturiert waren als der reguläre Hardcore-Punk, wodurch sich die frühen Emo-Bands von den Aggressionen, der Wut und den Strophe-Refrain-Versen-Strukturen des regulären Hardcore-Punk unterschieden.


Laut AllMusic sind die meisten Emo-Bands der 1990er Jahre "einer Kombination aus Fugazi, Sunny Day Real Estate und Weezer entlehnt" Die New York Times beschrieb Emo als "emotionalen Punk oder Post-Hardcore oder Pop-Punk". Das heißt, Punk, der sein Herz auf dem Ärmel trägt und ein wenig Zärtlichkeit versucht, um seine klangliche Attacke aufzulockern. Wenn es hilft, stellen Sie sich Ricky Nelson vor, wie er in den Sex Pistols singt" Der Autor Matt Diehl nannte Emo eine "einfühlsamere Interpolation der Mission des Punk" Laut Merriam-Webster ist Emo "ein vom Punkrock beeinflusster Rockmusikstil mit introspektiven und emotional aufgeladenen Texten".

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Britpop ...
Punk ...
Hip-hop ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Musik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.