// Britpop //

Der Britpop war eine Mitte der 1990er Jahre in Großbritannien entstandene Musik- und Kulturbewegung, die das Britische betonte. Er produzierte helleren, eingängigeren Alternative Rock, teilweise als Reaktion auf die Popularität der dunkleren lyrischen Themen der US-geführten Grunge-Musik und auf die britische Schuegazing-Musikszene. Die Bewegung brachte den britischen Alternative Rock in den Mainstream und bildete das Rückgrat einer größeren britischen Volkskulturbewegung, Cool Britannia, die an die Swinging Sixties und den britischen Gitarrenpop dieses Jahrzehnts erinnerte.


Britpop war ein mediengetriebener Schwerpunkt auf Bands, die aus der unabhängigen Musikszene der frühen 1990er Jahre hervorgingen. Obwohl der Begriff als Marketinginstrument und eher als kulturelles Moment denn als Musikstil oder -genre angesehen wurde, schöpften die damit verbundenen Bands typischerweise aus der britischen Popmusik der 1960er Jahre, dem Glam Rock und Punk Rock der 1970er Jahre und dem Indie Pop der 1980er Jahre.


Die erfolgreichsten Bands, die mit dem Britpop in Verbindung gebracht wurden, waren Blur, Oasis, Suede und Pulp, die als die "Big Four" der Bewegung bekannt sind, obwohl Suede und Pulp sich von diesem Begriff distanzierten. Die Zeitspanne des Britpop wird allgemein als 1993-1997 und die Spitzenjahre als 1994-1995 angesehen. Eine Chart-Schlacht zwischen Blur und Oasis (auch "The Battle of Britpop" genannt) brachte die Bewegung 1995 in die vordersten Reihen der britischen Presse. Während die Musik im Mittelpunkt stand, engagierten sich auch Mode, Kunst und Politik, und Tony Blair und New Labour schlossen sich der Bewegung an.


In den letzten Jahren der 1990er Jahre begannen viele Britpop-Acts kommerziell ins Stocken zu geraten, sich aufzulösen oder anderweitig auf neue Genres oder Stile zuzugehen. Kommerziell verlor der Britpop gegen den Teenie-Pop, angeführt von Acts wie The Spice Girls, Westlife und Britney Spears, während er künstlerisch in eine Post-Britpop-Indie-Bewegung überging, die von Bands wie Travis, Snow Patrol und Coldplay geprägt war.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Punk ...
Hip-hop ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Musik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.