Alternative RockStart - Alternative Rock

Glam Rock, auch bekannt als Glitzerrock, eine musikalische Bewegung, die in Großbritannien Anfang der 1970er Jahre begann und das Spektakel des Rockstars und des Konzerts feierte. Häufig mit Glitzer verziert, traten männliche Musiker in Frauenschminke und -kleidung auf die Bühne, übernahmen theatralische Rollen und inszenierten glamouröse Musikproduktionen, die häufig vom Space-Age-Futurismus geprägt waren.

Selbstverherrlichend und dekadent positionierte sich der Glam Rock als Gegenreaktion gegen den Rock-Mainstream der späten 1960er Jahre; an der Peripherie der Gesellschaft und Rockkultur rebellierten die Glam Rocker, wie der Kritiker Robert Palmer es ausdrückte, "gegen die Rebellion". Der musikalische Kern von Glam war ein schwerer Gitarrensound, der von Hardrock- und Pop-Stilen geprägt war, obwohl die Bewegung auch Heavy Metal, Art Rock und Punk verkörperte. David Bowie, einer der Hauptakteure der Bewegung, setzte den Maßstab für die Zurschaustellung, als er The Man Who Sold the World (1970) und The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars (1972) produzierte. Weitere Mitglieder der britischen Glitterati waren Slade, Gary Glitter und Marc Bolans T. Rex, dessen Electric Warrior (1971) und The Slider (1972) die trashige Power-Pop-Version des Glam-Rock verkörperten. Andere Künstler, die mit britischem Glam Rock in Verbindung gebracht wurden, waren Elton John, Queen, Roxy Music, The Sweet und in den frühen 1980er Jahren Culture Club. Lou Reed von The Velvet Underground startete seine Solokarriere und seinen amerikanischen Glamour mit Transformer (1972), koproduziert von Bowie. In den Vereinigten Staaten gewann der Glam mit dem Proto-Punk-Stil der New York Dolls und dem glitzernden Hardrock von Kiss und Alice Cooper an Härte. In den 1980er Jahren hatte sich der Glam zu den Heavy-Metal-Exzessen amerikanischer Gruppen wie Bon Jovi, Mötley Crüe und Poison entwickelt. In den 1990er Jahren umwarb Marilyn Manson die Kontroverse mit einer Art Glam, die konservative Amerikaner schockieren sollte.